Arnoldstraße 19 • 47906 Kempen  +49 2152 8955-0  vertrieb@alders.de

Logo Alders Electronic GmbH

Fertigstellung des Erdgeschosses im „New Work“-Konzept

Veröffentlicht am 31. August 2023 in News von ALDERS

Niederrhein, 31.08.2023

Letzten Sommer, 10 Jahre nach dem Einzug in den Neubau unseres Firmensitzes auf der Arnoldstraße 19 in Kempen, wurde das obere Stockwerk modernisiert.

Jetzt wurden die diesjährigen Sommerferien von der Firma Mertens AG aus Willich genutzt, um das Konzept „New Work – Future Work“ auch im Erdgeschoss bei ALDERS umzusetzen. Neben der Neugestaltung der Wände wurde jeder Arbeitsplatz mit höhenverstellbaren Schreibtischen, ergonomischen Monitorständern und hochwertigen Bürostühlen ausgestattet. Gemütliche Sessel laden zu Gesprächen, kreativer Ideenfindung und persönlichem Austausch ein. Große Filzelemente im Walddesign sowie warmweiße Vorhänge an den Fenstern sorgen für eine gute Raumakustik, angenehme Lichtverhältnisse und ein wohnliches Ambiente.

Bei ALDERS gilt jetzt das Shared-Desk-Prinzip

Mit Einzug der neuen Möbel im Erdgeschoss sind auch neue Möglichkeiten entstanden: Bei ALDERS gilt jetzt das Shared-Desk-Prinzip. Das bedeutet: Jeder Mitarbeitende wählt beim Betreten des Gebäudes frei aus, an welchem Schreibtisch der Arbeitstag verbracht wird und mit welchen Team-Mitgliedern bedarfsgerechte Bürogruppen zur Bearbeitung der tagesaktuellen Projekte gebildet werden. Damit gelingt es uns, starres Abteilungsdenken aufzulösen und im Sinne des Kunden zu individuellen Lösungen zu kommen. Besonders schön: Alle ziehen mit! Die Bereichsleiter verzichten beispielsweise auf Einzelbüros zugunsten unmittelbarer Teamarbeit und schaffen damit mehr Platz für alle.  Außerdem für alle selbstverständlich: Die Schreibtische werden grundsätzlich komplett „clean“ und papierlos gehalten, damit man sich sofort an jedem beliebigen Arbeitsplatz mit seinem Notebook anmelden kann. Natürlich muss man deshalb nicht auf persönliche Gegenstände verzichten, denn jedes Teammitglied verfügt über eine eigene Box und einen Locker.

Wir vom ALDERS-Team ziehen das Fazit, dass es sehr abwechslungsreich und sinnvoll ist, die Arbeitsplätze frei zu wählen, auch wenn jede Veränderung zunächst Mut und Flexibilität erfordert. Der Umbau ist auf beiden Etagen so gut gelungen, dass nun täglich eine Herausforderung bleibt: Wo gefällt es mir heute am besten?