Arnoldstraße 19 • 47906 Kempen  +49 2152 8955-0  vertrieb@alders.de

Logo Alders Electronic GmbH

Der Steuermann im ALDERS-Lager

Veröffentlicht am 27. August 2021 in News von ALDERS

Niederrhein, 30.08.2021

„Bei Alders gefällt mir, dass ich in Eigenregie Arbeitsvorgänge planen und durchführen kann.“ Sahin Kücükgöde ist seit Mai 2021 bei der ALDERS electronic GmbH verantwortlich für die Logistik. Beim Spezialisten für individuelle elektromechanische Bauteile ist der 49-Jährige für alles verantwortlich, was mit Warenannahme, Eingangskontrolle, Einlagerung, Kommissionierung und Versand zusammenhängt. Darüber hinaus ist der Grefrather in der ALDERS-Fertigung aktiv, wenn beispielsweise Griffe nach Kundenwunsch montiert werden müssen.

Gute Ausbildung und jahrzehntelange Berufserfahrung

„Für diesen Job kommt mir meine Ausbildung und Erfahrung zugute“, sagt Sahin Kücükgöde, der 1974 mit seiner Familie als klassische Gastarbeiterfamilie aus der Türkei an den Niederrhein kam und längst die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat. Seine erste Ausbildung hat der neue Logistik-Leiter 1993 in Kempen als KFZ-Mechaniker absolviert. Nach einiger Zeit als Geselle wechselte Kücükgöde zu einer Viersener Spedition als Wartungsmonteur. Die längste Zeit seines Berufslebens, nämlich 21 Jahre, war er bei Johnson Controls beschäftigt. In der Grefrather Dependance des Mischkonzerns waren seine Kenntnisse als Maschinenführer, Teamleiter und in der Logistikabteilung gefragt.

Weiterbildung zum Lagerlogistiker

Als sich abzeichnete, dass bei Johnson Controls am Niederrhein die Lichter ausgehen, absolvierte Sahin Kücükgöde 2015 nebenberuflich eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, wo er auch über einen IHK-Abschluss verfügt. Die Zeit in der Transfergesellschaft 2016 nutzte der Grefrather ebenfalls, um sich weiterzubilden und für neue Arbeitgeber zu empfehlen. Während dieser Zeit lernte er SAP kennen, beschäftigte sich intensiv mit Material-Management und Job-Coaching. 2017 bis 2021 schließlich war er in einem Mönchengladbacher Unternehmen als Teamleiter für die Lagerlogistik und Produktion zuständig.

Wissen und Ideen sind jederzeit gefragt

Für ALDERS electronic ist ein derart qualifizierter Mitarbeiter an einer wichtigen Schaltstelle im Unternehmen viel wert. „Herr Kücükgöde kann uns mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seinen Ideen weiterbringen“, sagt Geschäftsführer Martin Alders. Insbesondere, seitdem das Kempener Unternehmen eine eigene Entwicklungsabteilung hat, bringt ein breit aufgestellter Logistiker Struktur und Sicherheit in die Abläufe, was den Kunden am Ende zugute kommt und das Vertrauen weiter aufbaut.

Der Austausch mit Kollegen ist stets gegeben

Auch mit seiner freundlichen Art ist der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Kindern gut angekommen in der ALDERS-Belegschaft. Neben Themen wie Schalter, Joysticks, Sensoren, Steuergriffen und Zählern tauscht man sich in der Mittagspause im Sozialraum, am Kicker oder auf der Terrasse auch über Kochen, Angeln und Wandern aus. Das sind die Hobbies von Sahin Kücükgöde.

  Den kompletten Artikel als PDF-Datei