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ALDERS-Vertriebsleiter im Interview: „Lieber 10 Produkte exzellent, als 20 halbherzig erklären.“

Veröffentlicht am 16. September 2016 in News von ALDERS

Daniel Jennen über Herausforderungen, Innovationen & Zukunftsvisionen

Daniel Jennen ist Vertriebsleiter sowie Prokurist bei der ALDERS electronic GmbH und bereits seit 2007 in dem Familienunternehmen tätig. Die Mittelpunkte seiner Arbeit: Mitarbeiterführung und die Schaffung von Kundennutzen. Dabei stellt er sich nicht nur den täglichen Herausforderungen bei der Suche nach Produktneuheiten, sondern auch dem internationalen Ausbau des Unternehmens. Heute spricht Daniel Jennen im Interview darüber, was den Vertrieb im Hause ALDERS aktuell bewegt.

ALDERS ist stets auf der Suche nach innovativen Produkten, die das Sortiment bereichern. Worauf kommt es Ihnen bei der Auswahl besonders an?

Daniel Jennen: Die neuen Produkte müssen in erster Linie zu unserem Produktportfolio passen. Das heißt, ich kann Kunden nur bei Produkten, mit denen ich mich optimal auskenne, eine optimale Beratung gewährleisten. Mein Grundsatz ist dabei: „Lieber 10 Produkte sehr gut oder exzellent, als 20 Produkte halbherzig erklären“. Zusätzlich müssen neue Produkte immer einen Mehrwert für den Kunden bringen. Wenn ich den Mehrwert also nicht erkenne, ist es für mich kein Produkt, was wir in unser Portfolio aufnehmen. Bei Produktinnovationen ist es in der Regel so, dass wir von unserem Partner zu einer Produktschulung geladen werden, bei der uns alle Vorteile zur Neuheit dargelegt werden. So, dass wir anschließend mit diesem Wissen gezielt unsere Kunden beraten können.

Was fasziniert Sie an der Vertriebsorganisation von ALDERS?

Daniel Jennen: Wir sind ein kleines, familiengeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien. Wir haben das Ziel, den Vertrieb mittel- bis langfristig konsequent auszubauen, um den Kunden stets den bestmöglichen Service zu bieten. Unsere Flexibilität und kurzen Entscheidungswege ermöglichen es uns beim Erkennen von Marktveränderungen die gesamten Prozesse frühzeitig in die richtige Richtung zu lenken. Als Beispiel: Wir haben in den letzten zwölf Monaten zwei neue Hersteller als Partner gewonnen, die unser Produktportfolio im bestehenden Markt perfekt ergänzen und uns die Türen für neue Märkte öffnen.

Kürzlich wurde der Vertrieb von ALDERS um den Außendienstmitarbeiter Jürgen Ebus für den Vertrieb Benelux erweitert – was bedeutet das für ALDERS auf internationaler Ebene?

Daniel Jennen: Bis dato haben wir unseren Fokus auf Deutschland gelegt. In den Ländern um Deutschland herum haben wir eher reagiert als agiert – wir haben Anfragen bearbeitet, sind aber nicht aktiv in den Markt gegangen. Jürgen Ebus wurde nun als Außendienstmitarbeiter für Benelux eingestellt, da wir erkannt haben, dass beispielsweise besonders in den Niederlanden ein riesiges Potential vorherrscht. Das Potential wurde bisher nicht genutzt – soll es aber jetzt. Und das ist unser Startschuss. Langfristig möchten wir auch für Polen, Teile von Osteuropa, Österreich und die Schweiz Außendienstler einstellen, um dauerhaft weiter zu wachsen.

Was ist aktuell der bedeutendste Produkttrend im Hause ALDERS?

Daniel Jennen: Wir haben eine neue Produktinnovation von unserem Partner NKK Switches: Ein rahmenloser OLED Taster. Das ist die Weiterentwicklung des eingesetzten LCD Tasters. Der OLED Taster bietet viele Vorteile, zum Beispiel ein kontrastreiches Display mit einer herausragenden Farbdarstellung. Im Moment sind die Hauptanwendungsmärkte der Bereich Medientechnik/Broadcast – beispielsweise große Mischpulte, wie sie auch für die Übertragung der Olympischen Spiele in die ganze Welt eingesetzt wurden, bei denen die Videosequenzen zusammengeschnitten werden. Hier kommen solche OLED Taster zum Einsatz. Wir sehen bei diesen Tastern besonders im Bereich der Landtechnik einen Zukunftsmarkt.