Arnoldstraße 19 • 47906 Kempen  +49 2152 8955-0  vertrieb@alders.de

Logo Alders Electronic GmbH

Schnuppertag dient Jobeinstieg

Veröffentlicht am 16. Oktober 2020 in News von ALDERS
Niederrhein, 16.10.2020

Berufsfelderkundungen

Zum vierten Mal in Folge nimmt ALDERS electronic an den Berufsfelderkundungen für Schülerinnen und Schüler teil. Achtklässler erhalten auch 2021 bei ALDERS in Kempen über ein Tagespraktikum die Chance, sich beruflich zu orientieren. Jeweils fünf Heranwachsende können an folgenden vier Tagen bei ALDERS schnuppern: 20.04., 22.04., 15.06. und 17.06., jeweils ein Dienstag und ein Donnerstag. Die Anmeldung läuft über die Homepage www.fachkräfte-für-morgen.de

ALDERS bildet regelmäßig aus

„Wir nehmen an diesen Tagen Schülergruppen in unsere Obhut, um Ihnen an einem Vormittag einen praktischen Einblick in unsere Abläufe zu gewähren“, sagt Geschäftsführer Martin Alders. ALDERS bildet regelmäßig in seinem Betrieb junge Menschen aus zum Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik. Über den Praxistag bietet sich ein prima Einstieg für ein längeres Praktikum, das die Voraussetzung ist für einen Ausbildungsplatz.

Fachkräfte sind gefragt

Als Global Player und Spezialist für individuelle elektromechanische Bauteile bietet ALDERS für den Nachwuchs ein interessantes Betätigungsfeld. „Die Praktikanten von heute sind die Fachkräfte von morgen, die wir brauchen“, betont Martin Alders. Ausbildung wird im Unternehmen groß geschrieben. Alders nutzt Initiativen wie diese, um den Youngstern eine Perspektive zu geben; aber auch, um seinen Bedarf an talentiertem Nachwuchs zu decken.

KAoA-Tag „Kein Abschluss ohne Anschluss“

Organisator des regionalen Portals www.fachkräfte-für-morgen.de ist die Regionalagentur Mittlerer Niederrhein mit Sitz in Neuss. Das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – kurz KAoA – unterstützt im Zuge der frühen Berufsorientierung für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung den Übergang von der Schule in den Beruf. Das Übergangssystem bietet gezielte Förderangebote – beispielsweise die oben dargestellte Berufsfelderkundung.

  Den kompletten Artikel als PDF-Datei