ALDERS-Produkt: Not-Halt-Schalter braucht wenig Platz
Besonders niedriges Profil
Neu im Produkt-Portfolio von ALDERS electronic ist der Not-Halt-Schalter der Serie FF01. Das Besondere an dem Schalter ist sein niedriges Profil. Mit 13,6 Millimeter Einbautiefe ist es der kürzeste Not-Halt-Schalter seiner Klasse. Damit ist das Teil ideal geeignet für kleine Gehäuse.
Premiumpartner NKK Switches
Hergestellt hat das elektronische Bauteil der ALDERS-Premiumpartner NKK Switches, Weltmarktführer bei Miniaturschaltern. „Die extrem kurze Einbautiefe kommt besonders dann zum Tragen, wenn hinter dem Bedienpult nicht viel Platz ist – beispielsweise in einer Fernbedienung“, berichtet ALDERS-Vertriebsleiter Daniel Jennen über die Vorzüge des Schalters. „Ein Gehäuse ist in der Regel voll mit Elektronik, jeder Millimeter mehr Platz ist da Gold wert.“
Mini kann Menschenleben retten
Zum Einsatz kommt der Mini des japanischen Herstellers NKK bei allen industriellen Einsätzen, wo ein schneller Stopp Menschen oder Material retten kann. Es geht um das möglichst schnelle Stillsetzen eines gefährlichen Vorgangs. Etwa, wenn in einer Brauerei auf dem Laufband
Flaschen herunterzufallen drohen oder wenn ein Arbeiter mit dem Bein in ein Förderband gerät. „Not-AUS bedeutet dann: einfach mit der flachen Hand drauf hauen auf den Schalter, und der Mechanismus wird sofort unterbrochen“, so Daniel Jennen.
Ein krisensicherer Rotkopf
Lieferbar hat ALDERS den Not-Halt-Schalter aus der FF01-Serie in den Druckknopf-Durchmessern 25 oder 30 Millimeter. Ein kleiner Knopf in der Größe eines 2-€-Stücks also, der auf dem Panel viele weitere Bedienelemente erlaubt. Ein auffälliger Rotkopf, der sich nie als Störenfried
zeigt und in kritischen Situationen immer da ist. Hauptanwendungen sind bei tragbaren Geräten und Handterminals einschließlich kompakter drahtloser Fernbedienungen.
Sicherer Stromkontakt
Obwohl mit 18,5 Gramm ein Leichtgewicht, ist das elektromechanische
Bauteil robust und zeigt auch bei intensiver Nutzung unter schwierigen Bedingungen keinerlei Abnutzungserscheinungen: mindestens 100.000 mechanische Betätigungen sind garantiert. ALDERS bietet den Schalter je nach Kundenwunsch in ein- oder zweipoliger Ausführung an. Der Gleitriegelmechanismus im Inneren verfügt über einen geneigten Schaltermittelbereich für das Einrasten. Hierdurch wird ein sicherer Stromkontakt gewährleistet.
Kontakt: Tel. +49 (0)2152 899-210 oder daniel.jennen@alders.de