Arnoldstraße 19 • 47906 Kempen  +49 2152 8955-0  vertrieb@alders.de

Logo Alders Electronic GmbH

Sicherer Umgang mit Wasserstoff

Veröffentlicht am 02. März 2021 in News von ALDERS, Unsere Produkte
Niederrhein, 02.03.2021

Innovative Technologie

Mit dem Wasserstoff-Sensor H2-CNI stößt ALDERS electronic Türen auf in innovative Technologien. Über die Partnerschaft mit der Firma FES Sensor Technology vertreibt ALDERS exklusiv ein innovatives Hightech-Produkt für die Wasserstoff-Industrie. Der Gas-Sensor H2-CNI ist entwickelt worden von der Firma FES Sensor Technology mit dem Forscherteam Prof. Dr. Klaus Dieter Schierbaum und
Dr. Mhamed El Achhab.

Sensor H2-CNI funktioniert als Gaswarnsystem

Das Produkt macht den industriellen Umgang mit Wasserstoff sicherer. Der Sensor überwacht potentiell gefährliche H2-Konzentrationen in der Umgebungsluft, beispielsweise in Bereichen, in denen Wasserstoff produziert, gelagert, transportiert und eingesetzt wird. Zunutze machen können sich den H2-CNI u.a. Hersteller von Gaswarnsystemen sowie Produzenten von H2-getriebenen Fahrzeugen. Außerdem Firmen, die sich im Rahmen der Energiewende mit dem Thema Wasserstoff befassen.

Keinen Schwankungen unterworfen

Der Wasserstoff-Sensor H2-CNI wird mit einer Versorgungsspannung von 12 V betrieben und liefert ein analoges Signal. Dieses Signal ist linear abhängig vom Wasserstoff-Volumen-Anteil. Durch seine sehr kurzen Ansprechzeiten von weniger als fünf Sekunden ist er ideal für Sicherheitsanwendungen. Der Gas-Sensor kann bei relativen Luftfeuchten von 0 bis 100 Prozent eingesetzt werden.

Ebenso sensibel wie robust

„Der Fühler basiert auf einem H2-spezifischen Sensorelement, das in Hybrid-Technologie mittels Dünnschicht- und Dickschichtverfahren hergestellt wird“, beschreibt ALDERS-Vertriebschef Daniel Jennen das Produkt. Der Sensor ist ebenso sensibel wie robust. Das Element ist katalytisch hochaktiv und vergiftungsbeständig gegen flüchtige Siloxane sowie andere Katalysatorgifte.

  • Datenblatt: tinyurl.com/2uvvh5q3
  • Kontakt: Tel. +49 (0)2152 899-210 oder daniel.jennen@alders.de

Den kompletten Artikel als PDF-Datei