Arnoldstraße 19 • 47906 Kempen  +49 2152 8955-0  vertrieb@alders.de

Logo Alders Electronic GmbH

Praxis-Tag bietet Schülern wichtige Berufserfahrung

Veröffentlicht am 17. Juni 2021 in News von ALDERS
Niederrhein, 17.06.2021

KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss

KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss: Seit 2017 macht ALDERS electronic bei diesem Landesvorhaben mit, das Acht- und Neuntklässlern über ein Kennenlernen des beruflichen Alltags eine Perspektive für die Jobwahl geben soll. Die fünfte Auflage hat sich wegen Corona kompliziert gestaltet. „Aber mit gemeinsamer Anstrengung und Einhaltung aller Schutz- und Hygieneregeln ist es uns gelungen, wieder neun Schülerinnen und Schülern einen Praxistag bei uns zu bieten“, sagt Monika Braun. Die Assistentin der Geschäftsleitung organisiert die KAoA-Tage bei ALDERS.

Schüler aus Kempen, Willich und Krefeld sind dabei

Diesmal haben sich Acht- und Neuntklässler von weiterführenden Schulen aus Kempen, Willich und Krefeld angemeldet. An der Schwelle von der Schule ins Berufsleben durchlaufen sie sämtliche Abteilungen des Kempener Elektronik-Unternehmens, das elektromechanische Bauteile für den industriellen Einsatz liefert. Die Jugendlichen werden so mit den grundlegenden Abläufen in einem etablierten Handelsunternehmen vertraut gemacht. „Dabei merken sie schnell, ob das ihre Welt ist oder nicht ihrer Neigung entspricht“, berichtet Monika Braun aus der Erfahrung von vier KAoA-Durchgängen.

Heranwachsende fertigen selbst ein Musterstück

Für die Schülerinnen und Schüler geht es bei ALDERS um mehr, als den Mitarbeitenden über die Schulter zu schauen. Sie dürfen selbst ein Musterstück zusammenbauen und testen. „Natürlich schicken sie es an sich selbst, die Schüler sind quasi ihre eigenen Kunden“, so Monika Braun. Bestellung, Auftragserfassung, Produktion, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand mit Lieferschein und Rechnung – die Abwicklung von A bis Z wird durchgespielt am Vorbild der betrieblichen Realität. Am regen Austausch untereinander merkt die ALDERS-Belegschaft, dass diese Praxis-Übung die Schüler begeistert und ihnen eine grundlegende Erfahrung mitgibt auf ihrem weiteren Weg an der Nahtstelle in den Beruf.

ALDERS sucht fähigen Nachwuchs

„Wir sind schließlich Ausbildungsbetrieb und immer an gutem Nachwuchs interessiert“, sagt Geschäftsführer Martin Alders, warum dem Unternehmen Initiativen wie „Fachkräfte für morgen“ (KAoA) oder das Projekt „It‘s your match“ der IHK Mittlerer Niederrhein wichtig sind. Bei „It‘s your match“ handelt es sich um ein Speed-Dating als Möglichkeit für Ausbildungsplatzsuchende, in einem Video-Interview Fragen zu stellen und sich vorzustellen.

Ein attraktiver Ausbildungsplatz

ALDERS bildet aus zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik, im Schnitt ist es ein Ausbildungsplatz pro Jahr. Martin Alders: „Über den Praxistag bietet sich ein Einstieg für ein Praktikum, das die Voraussetzung ist für einen Ausbildungsplatz bei uns.“ Über solche Schnuppertage haben auch die aktuellen ALDERS-Azubis ihren Einstieg gefunden.

  Den kompletten Artikel als PDF-Datei