Arnoldstraße 19 • 47906 Kempen  +49 2152 8955-0  vertrieb@alders.de

Logo Alders Electronic GmbH

Wasserstoff auf der Weltmesse bauma ein Thema

Veröffentlicht am 21. Oktober 2022 in News von ALDERS

Niederrhein, 21.10.2022

„Wir sind sehr gespannt auf die Kontakte zu Kunden, Partnern und Lieferanten – insbesondere, was die Wasserstoff-Technologie betrifft“, sagt Geschäftsführer Martin Alders. Mit einigem Optimismus fährt ein achtköpfiges Team von ALDERS electronic auf die bauma nach München. Zusammen mit seinem US-Partner OTTO Controls ist der Elektroniker vom Niederrhein zum siebten Mal in Folge auf dieser weltgrößten Messe vertreten. Die bauma in ihrem dreijährigen Turnus ist für ALDERS gesetzt.

Mit dem Gas-Sensor H2-CNI im Gepäck

Am 35 m² großen Messestand an der Isar steht der vor einem Jahr entwickelte und von ALDERS exklusiv vertriebene Wasserstoff-Sensor H2-CNI im Fokus. „Dieser Gas-Sensor wird – auch durch die Ukraine-Krise und den Energie-Notstand – bereits stark nachgefragt und dürfte auf der bauma bei Maschinenherstellern auf Interesse stoßen“, betont Geschäftsführer Martin Alders. Das Hightech-Produkt, das ein verlässliches Frühwarnsystem bildet, ist in der Industrie universell für Wasserstoff-Anwendungen einsetzbar – Maschinen, Apparaturen, Tankstellen etc. Der Detektor bewährt sich auch bei H2-betriebenen Fahrzeugen.

Blick auf erneuerbare Energiequellen

Weil fossile Energieträger wie Diesel und Schweröl mehr oder weniger der Vergangenheit angehören, ist der Blick auf der Weltleitmesse für Bergbau und Baumaschinen auf erneuerbare Energiequellen und deren Nutzung gerichtet. „Neben dem Technologie- und Wissens-Transfer bietet die bauma uns außerdem eine Plattform für Netzwerken und Erweiterung unseres Horizonts, was sich in der Baubranche tut“, spricht Martin Alders Aspekte wie Innovationen bei Bedienelementen in der Maschinensteuerung an.

Durch Corona nicht mehr ausbremsen lassen

Ein Stimmungsbarometer ist die Messe für ALDERS electronic ferner mit Augenmerk auf Kunden, Wettbewerber und Lieferanten. „Natürlich auch für Corona“, so Martin Alders. Einerseits will sich die Industrie nicht mehr durch die Pandemie ausbremsen lassen; andererseits kann die Branche COVID-19 nicht ausblenden.

Stichwort bauma

  • Die bauma ist die größte Baumaschinenmesse der Welt und internationaler Branchentreff in der Präsentation neuester Bau- und Baustoffmaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte.
  • Auf 614.000 m² zeigen über 3000 Aussteller aus 58 Ländern Premium-Produkte und Leistungsvermögen.
  • Die bauma hat sich 1954 in München etabliert und findet seit 1973 alle drei Jahre statt.
  • Das achtköpfige Team – vier aus Kempen, vier vom Partner OTTO Controls – begrüßt die bauma-Besucher am ALDERS-Stand A2.338.

  Den kompletten Artikel als PDF-Datei