Arnoldstraße 19 • 47906 Kempen  +49 2152 8955-0  vertrieb@alders.de

Logo Alders Electronic GmbH

bauma für ALDERS und OTTO ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 04. November 2022 in News von ALDERS

Niederrhein, 04.11.2022

Ein durchweg positives Resümee hat die neunköpfige Crew von ALDERS electronic und OTTO Controls nach der bauma in München gezogen. Das geht aus dem Gespräch mit Geschäftsführer Martin Alders und Prokurist Daniel Jennen nach dem siebentägigen Messe-Marathon an der Isar hervor.

Herr Alders, laut Messe-Veranstalter hat diese bauma alle Erwartungen übertroffen. Können Sie das bestätigen?

Im Prinzip ja. Nach Corona waren wir alle natürlich sehr gespannt, wie sich die Baumaschinen-Industrie aufstellt und die gebotenen Möglichkeiten wahrnimmt. Also, es gab 3200 Aussteller aus 60 Ländern und knapp 500.000 Besucher. Das hört sich viel an, ist aber doch weniger als vor drei Jahren. Das war für uns jedoch nicht so ausschlaggebend. Die Gespräche waren tiefschürfend, die Stimmung gut, der Zuspruch sehr zufriedenstellend. Die Qualität der Kontakte war aus unserer Sicht also gegeben.

Herr Jennen, nach Corona hätte man erwartet, dass mehr Fachpublikum kommt. Wie erklären Sie sich die Zurückhaltung?

Russland war halt gar nicht vertreten, und die Asiaten – insbesondere China – waren kaum zu sehen. Für sie sind offenbar die Messen in Asien relevanter. An Corona selbst kann es nicht gelegen haben, das war kaum ein Thema. 99 % der Besucher haben auf dem Messegelände keine Schutzmaske getragen.

Dennoch sagen Sie, Herr Alders: Es hat gepasst für uns. Woran machen Sie das fest?

Zunächst daran, dass die Besucher uns Prospekte und Kataloge aus den Händen gerissen haben. So etwas haben wir noch nicht erlebt! Hier und da mussten wir sogar für Nachschub sorgen, weil alles vergriffen war. Was aber noch mehr zählt: Wir sind lieferfähig, unsere Bauteile sind verfügbar. Diese Botschaft konnten wir rüberbringen. In der heutigen Zeit mit Rezession, Lieferengpässen, Energienotstand und Kriegskonflikten ist das nicht selbstverständlich.

Heißt das, dass Sie direkt auf der Messe Geschäfte unter Dach und Fach gebracht haben?

Nein, das ist bei einem Komponenten-Anbieter wie ALDERS electronic aber auch nicht üblich. Wir haben die Auftragsanfragen eingesammelt, die es nun abzuarbeiten gilt. Nach der Messe ist vor der Messe: Nach einer kurzen Verschnaufpause läuft die Auftragsabwicklung von unserer niederrheinischen Zentrale aus auf Hochtouren. Wenn dieser aufwändige Prozess nachhaltig abgeschlossen ist, können wir aus Überzeugung sagen: Die bauma hat sich für uns als leistungsstarker Elektroniker gelohnt.

Herr Jennen, wie ist der Messestand selbst angekommen, den Sie mit Ihrem US-Partner OTTO Controls gestaltet haben?

Unser Stand war einfach ein Clou! Das lag vor allem an unserem Baggerarm-Demonstrator, den unsere Entwicklungsabteilung noch schnell vor der Messe fertiggestellt und der sich zum Publikumsmagnet für Groß und Klein entwickelt hat.

Herr Alders, war Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ein Thema auf der bauma?

Eher untergeordnet. Wir hatten unseren innovativen Wasserstoff-Sensor H2-CNI zwar im Gepäck. Aber der Fokus lag mehr auf Elektromobilität und Elektrifizierungs-Lösungen. Da ist momentan die Baumaschinenbranche drauf gepolt. Hier sind wir natürlich auch sehr gut aufgestellt mit unseren hochwertigen Schaltern und Bedienelementen für anspruchsvolle industrielle Anwendungsgebiete. In drei, sechs oder neun Jahren wird sich das aber sicherlich drehen Richtung H2-Technologie. Wir sind jetzt schon bereit mit unserem exklusiven Hightech-Teil und unserem Wissensvorsprung.

Ziehen Sie aus dem Fehlen der Asiaten in München den Schluss, künftig auch Messen in Fernost zu besuchen?

Nein, das würde in keiner Relation stehen und wäre von uns personell auch nicht zu stemmen. Beim Messebesuch ist es nicht mit der Performance vor Ort getan. Der Aufwand ist riesig, jeder Impuls vom Kunden muss sauber aufgegriffen und verarbeitet werden, sonst verpufft der positive Effekt. Unsere Messe-Tournee im Jahresplan passt perfekt zu ALDERS, das hat sich bewährt. Als nächstes schauen wir auf die hiesige electronica, die vom 15. bis 18. November ebenfalls in München stattfindet. Dort sind wir wieder Aussteller.

Und die nächste bauma 7.-13.04.2025 ist für ALDERS und OTTO gesetzt?

Natürlich! Unsere 8. bauma-Beteiligung steht schon fest im Kalender.

 

  Den kompletten Artikel als PDF-Datei