Neues Team-Mitglied: Willkommen Alice Fuhrmann
Einstieg in den Beruf als Alternative zum schulischen Abitur
Zum 1. August 2023 hat unser derzeit jüngstes Team-Mitglied bei ALDERS angefangen: die siebzehnjährige Alice Fuhrmann. Bis zu den Sommerferien hat Alice die elfte Klasse der Liebfrauenschule in Mülhausen besucht. Aber der Wunsch, nicht nur rein theoretisches Wissen aufzunehmen, sondern auch praktische Lernerfahrungen direkt in einem Betrieb zu sammeln, brachte die bisherige Schülerin auf die Idee, das letzte Jahr auf der Schulbank gegen ein einjähriges, gelenktes Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife einzutauschen. Aktuell unterstützt Alice in Vollzeit die Abteilung Vertrieb.
Unsere neue Jahrespraktikantin hat familiären Bezug zum Unternehmen ALDERS: Ihre Mutter Monika ist seit über sieben Jahren im Vertriebsinnendienst tätig. Alice hat daher bereits als Kind und Jugendliche immer gerne an den Familien-Firmenfeiern teilgenommen. Somit wusste Alice bereits mit welchen Menschen im Unternehmen sie zusammenarbeiten würde und wie ansprechend die Büros gestaltet sind. Auch eine grobe Vorstellung von den Aufgaben, die auf sie zukommen würden, hatte sie dadurch vorab. Deshalb fiel es Alice leicht, auf das Unternehmerehepaar Alders zuzugehen und den Praktikumsplatz als Alternative zum schulischen Bildungsweg anzufragen.
Den Vorteil gegenüber der Schule sieht Alice ganz klar im Erwerb der praktisch angewendeten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, dem Umgang mit EDV-Tools wie der Warenwirtschafts-Software und dem Customer-Relationship-Management-System sowie dem zwischenmenschlichen Umgang in einer nicht-schulischen und wirtschaftlich orientierten Umgebung.
In ihrer Freizeit beschäftigt sich Alice am liebsten kreativ: Zeichnen, Basteln und handwerkliche Arbeiten machen ihr besondere Freude und sorgen zusammen mit regelmäßigen Sporteinheiten im Gym sowie Fahrten auf ihrem Motorrad für ausreichend Abwechslung zur Büro-Arbeit.
Ein ganz herzliches Willkommen im ALDERS-Team, liebe Alice!