Arnoldstraße 19 • 47906 Kempen  +49 2152 8955-0  vertrieb@alders.de

Logo Alders Electronic GmbH

DIP-Schalter

DIP-Schalter, Mäusklavier

DIP-Schalter sind eine spezielle Bauweise von Schiebeschaltern. Sie werden unter anderem bei Leiterplatten oder Hauptplatinen eingesetzt und dienen der Konfiguration bestimmter Grundeinstellungen. Das Kürzel steht für „dual in-line package“, was einen direkten Hinweis auf die Bauform des Schalters gibt. Ein solcher Schalter weist zwei parallel angeordnete Anschlussreihen auf und wird wegen seines charakteristischen Erscheinungsbildes umgangssprachlich Klavierschalter, Piano-DIP-Schalter oder scherzhaft Mäuseklavier genannt. Eine weitere Bezeichnung ist Dual-in-line-Schalter. Je nach Bauweise sind auch andere Begriffe, wie Flachprofil- sowie flacher oder ultraflacher Piano-DIP-Schalter, geläufig.

Zur Anwendung kommen sie in vielfältigen Branchen und Einsatzgebieten, zum Beispiel auf den Hauptplatinen unterschiedlicher Schaltschränke, in PC-Systemen oder auch zur Einstellung von Handsendern. Die Funktionsweise von diesen Schaltern ähnelt jener der Jumper. Er bietet diesen gegenüber den Vorteil einer in sich geschlossenen Bauform und damit einer festen, dauerhaften Verbindung mit der Leiterplatte.

Je nach Anzahl der Schalter und Schiebestellungen (zwei oder drei) kann die Anzahl der Einstellmöglichkeiten am Schalter variieren.

Neben DIP-Schaltern gibt es weitere Varianten von Schaltern, die ähnliche Funktionen bieten. So zum Beispiel Taktschalter oder Codierschalter beziehungsweise Drehcodierschalter.