Arnoldstraße 19 • 47906 Kempen  +49 2152 8955-0  vertrieb@alders.de

Logo Alders Electronic GmbH

ALDERS stößt die Tür auf in die H2-Technologie

Veröffentlicht am 16. Februar 2021 in News von ALDERS
Niederrhein, 16.02.2021

Bekenntnis zu innovativer Technologie

ALDERS electronic hat den Einstieg realisiert in die Wasserstoff-Technologie. Der Spezialist für hochwertige Komponenten in anspruchsvollen elektronischen Baugruppen vertreibt exklusiv den Wasserstoff-Sensor H2-CNI. Entwickelt hat das Bauteil die Firma FES Sensor Technology. Mit der Wasserstoff-Sensorik bekennt sich ALDERS zur Energiewende und leistet einen wertvollen Beitrag, dass die innovative Technologie sicherer und effizienter vorangetrieben wird. „Wasserstoff ist mit Blick auf den Klimawandel perspektivisch einer unserer wichtigsten Energieträger“, sagt ALDERS-CEO Martin Alders.

FES Sensor Technology

Hinter dem Sensor H2-CNI, den ALDERS jetzt im Portfolio hat, steckt eine jahrelange wissenschaftliche Beschäftigung. Bis es zur Produktreife kam, haben Professor Dr. Klaus Dieter Schierbaum und sein Forschungsteam an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Pionierarbeit geleistet. Um das Ergebnis in der Praxis anwenden zu können, gründeten der 62-Jährige und sein Forscherkollege Dr. Mhamed El Achhab (49) vor viereinhalb Jahren in Krefeld die Firma FES Sensor Technology.

Wasserstoff als Element der Zukunft

Zusammen mit einem Fertigungs-Unternehmen in Tschechien gelang es, mit dem H2-CNI einen industrietauglichen Wasserstoff-Sensor auf den Markt zu bringen. „Der Sensor ist für die Überwachung von potenziell gefährlichen H2-Konzentrationen entwickelt worden“, berichtet Prof. Schierbaum. Typische Anwendungen sind Bereiche, in denen Wasserstoff produziert, gelagert, transportiert und eingesetzt wird. Unter anderem ist dies bei Herstellern von Gaswarnsystemen, industrieller Wasserstoff-Lecksuche, Brennstoffzellen, Laboranwendungen und Wasserstoff-Fahrzeugen der Fall.

Hightech-Produkt

Um dieses Hightech-Produkt bei den Anwendern zu platzieren, bringt ALDERS mit seinem Vertriebsnetz Schwung in die Vermarktung. „Wir haben an anderer Stelle bereits sehr gute Erfahrungen mit ALDERS gemacht. Deshalb vertrauen wir darauf, dass dieses Unternehmen unser Premium-Produkt bekannt und die Vorteile für die Industrie transparent macht“, sagt Prof. Schierbaum.

Erfahren im Sensor-Vertrieb

„Wir vertreiben bereits Sensoren. Deshalb passt die Wasserstoff-Sensorik als Ergänzung und Erweiterung optimal zu unserer Produktpalette. Außerdem können wir uns über diese innovative Technologie weiterentwickeln“, sagt ALDERS-Vertriebsleiter Daniel Jennen. Für Prof. Schierbaum ist die Partnerschaft der Anfang einer Erfolgsstory, in deren Verlauf weitere innovative Produkte – auch außerhalb der Wasserstoff-Technlologie – ALDERS anvertraut werden.

Kontakt: Tel. +49 (0)2152 899-210 oder daniel.jennen@alders.de

  Den kompletten Artikel als PDF-Datei